Mittwoch, 17. Februar 2016

OMH: Klarschiff-Plan FREEBIE

Ich weiss ja nicht, wie es bei Euch abläuft, wenn Ihr Besuch erwartet, eine Feier plant oder aus einem anderen, sehr wichtigen Grund daheim besonders gut aufräumen und putzen wollt.

Mir hilft es bei so etwas immer sehr, mir sehr genaue und detaillierte Listen zu erstellen. Auf diese Listen schreibe ich wirklich jeden nötigen Punkt auf und das auch explizit für jeden Raum.

Sicherlich könnte man einfach "im ganzen Haus Staub saugen" aufschreiben, aber meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass dann die Motivation ganz schnell auf der Strecke bleibt. :(

Man möchte ja schließlich für jede erledigte Arbeit belohnt werden und das kann, gerade wenn man ein großes Haus hat, schnell frustrierend enden.

Auch ist die Frage, wie die Belohnung in diesem Fall ausfallen soll. Ein Stück Schokolade zum Beispiel pro Aufgabe und pro Raum erheitert einen vermutlich nur für einen kurzen Moment, dauerhaft dürfte dies problematisch werden *lach*



Aus diesem Grund habe ich für mich den "Klarschiff-Plan" entwickelt. Dieser findet in meinem Filofax seinen Platz und kommt immer dann zum Einsatz, wenn es eben "ein wenig mehr sein darf" und der allgemeine Wochenplan für die Hausarbeit nicht ausreichen würde.



Wenn alle Aufgaben eingetragen sind, hat man einen perfekten Überblick was, wo und vor allem bis wann fertig sein muss.
Das Abhaken der Kästchen ist zwar nicht ganz so erheiternd wie das oben beschriebene Stück Schokolade, aber auf Dauer sicherlich die bessere Option *g* Und ja, auch hier fühlt man sich mit jedem Kreuzchen belohnt.


Gerne stelle ich Euch hier auch den Klarschiff-Planer passend für das Format A5 eines (nahezu) jeden Planers als kostenlosen Download bereit.

Ihr könnt folgende Varianten downloaden:

(klicken zum Download)


(klicken zum Download)


(klicken zum Download)

(klicken zum Download)

(klicken zum Download)

(klicken zum Download)


Die Dateien sind selbstverständlich nur zur privaten Nutzung bestimmt.

Ich drucke die Dateien im übrigen immer direkt auf A5 Papier.
Wenn ich hier die Seiten jeweils einzeln drucke, ist es sogar möglich mir so (manuell) beidseitige Pläne zu erstellen.

Ich wünsche Euch viel Spass damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen