Dienstag, 15. Dezember 2015

DMH: Adventskränze Teil 1

Adventskränze... sind jedes Jahr eine wahrhaftige Notwendigkeit, wenn es darum geht, die Weihnachts- und insbesondere die Adventszeit einzuläuten.

Wenn ich mich an etwas ganz besonders aus meiner Kindheit in den Tagen vor und um Weihnachten erinnere, so ist es, abseits des täglich heiss ersehnten Adventskalendertürchens der Adventskranz.
Jeden der 4 Adventssonntage eine weitere Kerze anzünden zu dürfen, hatte immer etwas sehr feierliches.

Also ist es nur logisch, dass ich diese Tradition bis heute in jedem Jahr beibehalten habe.
Bis vor einigen Jahren noch mit einem eher faden, künstlichen und vor allem sehr traditionellen Modell, inzwischen allerdings mit immer mehr Abstand zu den Klassikern.

Auch gibt es in unserem Hause nicht mehr nur eins dieser Modelle, sondern in diesem Jahr wahrhaftige 3 Stück: einen im Wohnzimmer, einen im Esszimmer, und ja, sogar einen im Schlafzimmer.

Wenn man nämlich erst einmal die Möglichkeiten entdeckt, die sich einem bieten, wenn man nicht nur den klassischen Kranz nutzt, sondern sich selbst an Dekoarragements versucht, so will man gar nicht mehr damit aufhören.

Zeigen möchte ich Euch hier und heute zuerst meine Variante im Wohnzimmer:


Auch meine "Kränze", bzw. "Gestecke" haben noch die klassischen 4 Kerzen, allerdings war es das dann auch. Von der Tanne selbst bin in inzwischen komplett weggekommen, da diese zwar immer wieder großartig duftet, jedoch auch arg schnell trocken wird, Außerdem liebe ich den eisigen Look einer größtenteils weißen Zusammenstellung.

Als Basis verwende ich immer gern ein Tier oder ähnliches als Centerpiece:


Was bei mir auch nie fehlen darf sind Kunstschnee, sowie einige kleine Dekoelemente, wie hier die Zapfen und/oder die glitzrigen Styroporkugeln.


Um dem gesamten eine besondere Note verleihen zu können, verarbeite ich immer wieder gern eine kleine LED Lichterkette. So hat man auch eine besondere Optik, wenn die Kerzen gerade mal nicht brennen.


Die LED Lichtlein "begrabe" ich immer gern mit ein wenig Kunstschnee (welcher möglichst fein sein sollte), so hat man schöne weiche Lichtpunkte im Schnee.

Mein einziges Problem mit dieser Art von Deko ist nur das folgende: Die Kerzen, die heutzutage im Handel erhältlich sind, sind oftmals so schön, dass ich mich dummerweise kaum überreden kann, diese auch anzuzünden. ;-)

Brennende Kerzen gibt es von daher in diesem Jahr nur im Esszimmer, aber dazu dann in den nächsten Tagen mehr... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen